Bundesbegegnung Schulen musizieren in Karlsruhe, 18.05.-21.05.2017

© BMU -Archiv

Im Mai dieses Jahrs hatten wir die Ehre Hamburg bei der Bundesbegegnung Schulen musizieren zu vertreten!

Alle zwei Jahre treffen sich dort Schulensembles aus allen 16 Bundesländern. Organisiert vom Bundesverband Musikunterricht wird in der Gastgeberstadt vier Tage lang musiziert, dabei wird auch gemeinsam gearbeitet und das Können der Ensembles in der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Jahr war die Stadt Karlsruhe in Baden-Württemberg Austragungsort der Bundesbegegnung. Unsere Partnerschule, das Helmholtz-Gymnasium mit seiner Bigband unter der Leitung Hartmut Petrys, stattete uns großzügigerweise mit Gastfamilien aus, die die Bandmitglieder während ihres Aufenthalts bei sich in Obhut genommen haben.

Nach intensiven Vorbereitungen machten wir uns am Donnerstag, den 18. Mai auf dem Weg nach Karlsruhe. Noch am gleichen Abend besuchten wir das erste Begegnungskonzert in der Christuskirche. Dort bekamen wir eine Kostprobe dessen, was uns die nächsten Tage erwarten würde.

Am Freitag ging es dann mit der harten Arbeit los. Mit dem Helmholtz-Gymnasium studierten wir das Stück „Makin‘ Acquaintance“ ein. Bei der Probe des Stückes hatten wir den Komponisten Jochen Welsch als Tutor. Unter seiner Leitung probten die beiden Ensembles ausgiebig und die Bandmitglieder haben eine Menge lernen können. Noch am gleichen Abend wurde dieses Stück gemeinsam im Karlsruher Kulturzentrum „Tollhaus“ einem großen Publikum präsentiert.

Der nächste Tag begann mit einem Open-Air-Auftritt in der Karlsruher Innenstadt. Das begeisterte Publikum machte uns Lust auf mehr. Deshalb machten wir uns spontan auf dem Weg in eine belebte Einkaufsstraße, und wurden unseren Namen als Streetband gerecht. Das Erlebnis, ein richtiges Straßenkonzert zu veranstalten, ist etwas Besonderes für die Band gewesen. Der Samstagabend endete mit einem gemeinsamen Beisammensein im Schlossgarten.

Am Sonntag mussten wir leider schon Abschied nehmen. Das letzte Begegnungskonzert und die Verleihung der Teilnehmerurkunden markierte den Abschluss der Bundesbegegnung und das Signal zur Abreise.

Uns hat die Zeit in Karlsruhe sehr gefallen und die Karlsruher Schüler waren tolle Gastgeber! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Hier ist der Link zur Website des Veranstalters für weitere Informationen:

http://www.bmu-musik.de/projekte/schulen-musizieren/19-bundesbegegnung-2017.html

© BMU-Archiv

© BMU-Archiv

© BMU-Archiv

© BMU-Archiv

von Niklas Reischke